Es ist uns allen Bestens vertraut, dass Politiker alles können.

Heute Minister für X und morgen für das Ressort Y und übermorgen für die Disziplin Z; alles kein Problem.

Politiker sind universell einsetzbar und in allen Lebenslagen kompetent; Tausendsassas eben.

Besonders hohe Expertise besteht im Krisenmanagement.

Sie wissen einfach, was gut für uns ist und wachen in Sorge um das Volk frühmorgens auf und gehen abends wieder ins Bett, nicht ohne das Volk noch ins Nachtgebet mit einzubeziehen.

Darum geben wir auch gerne möglichst viele Freiheiten an den Vater Staat ab, denn in Mutter Kanzlerins Schoß ist unsere Freiheit in guten, zur Raute geschlossenen Händen.

Apropos Sicherheit; die geht uns, also dem Volk und damit dem Souverän im Landers aus, aber Macht berauscht halt einfach und vielleicht müssen wir dann für dieses Phänomen Verständnis haben, wenn wir so gnädig sein wollen.

„Macht korrumpiert. Absolute Macht korrumpiert absolut.“

Carl Ludwig Börne, (1786 – 1837), dt. Journalist und Literatur- und Theaterkritiker

Autor: Norbert W. Schätzlein, 28.04.2020

Bildnachweis: pixabay, gemeinfrei / herzlichen Dank!

[give_form id="1463"]