Diese Buchbesprechung ist dem Verlust einer Wette geschuldet. Es ging darum, ob im ersten Jahr des Bestehens dieses Blogs sich ein Sponsor finden würde. Und, oh Wunder, von Frau M. A. traf eine Unterstützung ein, die wir komplett reinvestierten. Warum wir uns überhaupt für Sponsoren interessierten, ist eine eigene und interessante Geschichte mit viel Ambitionen verbunden und wird gelegentlich mal zu erzählen sein.

Dieser Blog ist Frau M. A. gewidmet von deren Zuwendung wir das Buch von Klaus Schwab, COVID-19: Der große Umbruch, erwarben.

Aber, was nützt ein Buch, wenn man es nicht liest und noch besser bespricht? Der nachstehende Blog widmet sich also diesem Buch mit direktem Bezug zum Zeitgeschehen im C-Krisen-Jahr.

Starten wir mit dem Autor. Wer ist Klaus Schwab?

Auf ihn geht das Elitentreffen im schweizerischen Davos zurück, das unter dem Namen Weltwirtschaftsforum (im Englischen: World Economic Forum, kurz WEF) weltweit bekannt ist. Ursprünglich als Forum für die Diskussion moderner Managementkonzepte geplant, entwickelte sich die WEF-Stiftung „zu einer global agierenden Kommunikationsplattform für wirtschaftliche und politische Eliten und intellektuelle Vordenker“, wie Wikipedia von Schwab zu berichten weiß.

Der ehemalige Professor für Unternehmenspolitik ist also nicht irgendwer, sondern vielleicht einer der einflussreichsten Personen auf dem Globus.

Ein Anruf von ihm sollte sicherstellen, dass er bei jedem Konzernmanager, jedem Adeligen und jedem Milliardär oder Billionär (die gibt es ja längst auch) sofort durchgestellt wird. Die kommende WEF-Tagung findet am 18. bis 21. Mai 2021 in der Zentralschweiz statt und steht unter dem Motto: „The Great Reset“.

Schwab weiß mehr und darum lohnt es sich hinzuhören, wenn er spricht; hier in Buchform.

Was weiß er, was wir nicht wissen?

Der rote Faden des Buches erschließt sich mit Seite 12:

„Viele von uns fragen sich, wann sich die Dinge wieder normalisieren werden. Die kurze Antwort lautet: niemals.

Nichts wird jemals wieder so sein wie zuvor.

Die Normalität in dem Sinne, wie wir sie kannten, ist zu Bruch gegangen und die Coronavirus-Panden werden kann.“

Dr. Hans-Georg Maaßen, Jurist und ehem. Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV); in: https://www.youtube.com/watch?v=OeHIXAaOxMg, 12.01.2021

[give_form id="1463"]