Was sind schon eine Million Euro? Damit kann man kein Konjunkturpaket schnüren, keine Abwrackprämie kreieren, keinen Rettungsschirm aufspannen und keine Corona-Hilfen gewähren. Heute sind es kaum mehr die volksnah gewordenen Milliarden, die es in die Medien schaffen, da müssen schon die Billionen her, damit die Schnur zum Paket reicht.

Das Schreckgespenst der Inflation geht um.

Die Angst vor Geldentwertung sitzt tief in des Deutschen Seele. 1923 ist nicht vergessen und von der Währungsreform 1948 haben uns die Eltern oder Großeltern berichtet. Ein Schuldgeldsystem wie das unsrige kommt so circa alle 70 Jahre über Zinseszinseffekte und exponentielle Entwicklungen an seine Grenzen. Eine Nullzinspolitik überdehnt hier nur den systembedingt finalen Showdown.

Schlagzeilen, die uns aufmerksam machen wollen, wie wir unser Geld retten, erfreuen sich hoher Klickraten in den digitalen Medien. „Raus aus …“, „rein in …“ so lauten die Empfehlungen und großzügigen Rezepte, die uns die Lukrativität einer Investition in Substanz, Betongold, Oldtimer, etc. suggerieren. Es sind die vielgenannten Lösungen und sind doch alle nicht frei von Blasenbildungen, die bekanntlich zu gegebener Zeit zu platzen drohen.

Aber stellen Sie sich vor, Sie sind investiert und die Hyperinflation bleibt aus, also noch. Was ist passiert? Nun das ist alles relativ. Relativ nämlich zwischen den Ländern und Kontinenten. Krank im Finanzsystem sind alle Länder und die Frage lautet daher eher, wer ist am kränksten? Die Medizin ist klar: Geld, mehr Geld und dann noch mehr Geld.

Prof. Dr. Christian Rieck stellt in einem seiner YouTube-Videos folgende Frage:

Wann kommt die große Inflation? (Zentralbankgeld und Quantitätstheorie)

Welcher Indikator zeigt uns, wann die Dinge ins sprichwörtliche Kraut schießen? Und da hat ein junger Mann in seiner Doktorarbeit doch glatt der Volkswirtschaftslehre aufgezeigt, wie die Blickrichtung zu wechseln ist und welcher Indikator den Ausschlag gibt.

Solange die Bilanzstruktur und damit die Assets werthaltig sind und die EZB hand an Obscure Culprit for Hollowing-out the Euro, book (monograph), to be published soon at one of the leading global scientific publishing houses, based on dissertation (summary)

https://www.wiwi.uni-frankfurt.de/fileadmin/user_upload/dateien_abteilungen/abt_ewf/LS_Klump/documents/Personal_information/Dissertation_Ingo_Benjamin_Sauer_Summary.pdf

[give_form id="1463"]