Es gibt Themen, die uns bei unterschiedlichen Einschätzungen und Überzeugungen schnell entzweien. Es sind Themen, worüber man nicht sprechen sollte; zumindest nicht im Business. Verfestigte Meinungen spalten aber auch Freundschaften und trennen zwischen Familienangehörigen. Das sind:

1. Politik,

2. Religion,

3. Einkommen,

4. Krankheiten.

Solange wir nach Gemeinsamkeiten suchen und fündig werden, klappt’s mit der Kommunikation. Über alles ander aufbringt, während die Regenten darüber fröhlich ganz nach Belieben ihr Ding machen.

Niccolò Machiavelli empfahl diese Strategie 1532 in seinem Buch Der Fürst seinem Fürstenhaus, den Medicis. Johann Wolfgang von Goethe griff den Gedanken Jahrhunderte später wieder auf und setzte ihm eine Alternative gegenüber:

„Entzwei und gebiete! Tüchtig Wort;

Verein und leite! Bessrer Hort.“

Ihnen alles Gute, egal wo Sie stehen.

Ihr Autor: Norbert W. Schätzlein, 04.08.2020

Bildnachweis: Pixabay, (Myriam Zilles), vielen Dank an Pixabay

[give_form id="1463"]