„Ich habe rund dreißig Jahre in der Administration gearbeitet über zwanzig Jahre allein in einem Ministerium. Mir sind die Abläufe dort sehr wohl bekannt. Ich habe manchmal den Eindruck, draußen, die normalen Menschen verstehen nicht, wie man in einem Ministerium tickt.

Ich will es ihnen einfach mal an einem Beispiel klarmachen, dann erhelllt es auch, wie es in dem Fall war, jetzt mit den Wissenschaftlern und dem Corona-Virus.

Stellen sie sich mal vor, sie sind Staatssekretär und werden zum Minister einbestellt. Es geht um das Thema: die Erde.

Und der Minister spricht sie dann direkt im Stehen in seinem Büro an und sagt: Herr Staatssekretär, ich habe gerade mit der Kanzlerin gesprochen; wir haben entschieden, die Erde ist eine Scheibe.

Jede anderen neuen Wert erfunden. Das macht man deswegen, damit das Ergebnis auch passt.“

Quelle/Zitat: Dr. Hans-Georg Maaßen, Jurist und ehem. Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV); in: https://www.youtube.com/watch?v=61zibN3T7B8; 19.02.2021

Bildnachweis: Pixabay (von Thomas B.)

[give_form id="1463"]