Was unterscheidet die asiatische Mentalität von der Europäischen? Die Literatur ist sich hier weitestgehend einig: in asiatischen Ländern steht das Kollektiv, die Gesellschaft über dem Individuum. JFKs berühmtes Zitat: „Frage nicht, was dein Landers ist. Und in diesem Anderssein hält sich jeder für den Nabel der Welt. Wir blicken nun mal nur aus unseren Augen auf die Welt und bewerten und beurteilen unser Lebensumfeld nach dem Portfolio von uns eigenen Denk- und Wahrnehmungsweisen. Was außerhalb unseres Horizonts liegt, dafür können wir Respekt und Wertschätzung zeigen und im Idealfall die Ergänzung finden. Gleich und gleich gesellt sich gerne, aber Unterschiede ziehen sich auch an.

Fazit:

Die Kraft toolgestützter Integrationsrunden/-Seminare sollte kein Entscheider unterschätzen. Das Fitting, also die Passung zwischen Person und Organisation muss passen. So wie besonders Kreative Freiheitsgrade zu schätzen wissen, benötigen diszipliniert-organisierte die Struktur.

Kontakt zum Blog-Autor Norbert W. Schätzlein: schaetzlein@siris-systeme.de

Bildnachweis: Pixabay (von Sophie Janotta)

[give_form id="1463"]