Steve Jobs (Gründer von Apple, 1955-2011) berühmte Stanford-Rede vom 12.06.2005 vor Uni-Abgängern kennt vielleicht jeder.

Sie ist beeindruckend und verdient das Prädikat wertvoll.

Sich diese Rede zu vergegenwärtigen, lohnt sich auch nach Jahren noch. Dabei wollen wir uns in ein paar wenigen Gedanken nicht nur das Offensichtliche ansehen, sondern auch nach dem fragen, was zwischen den Zeilen steht.

Am Anfang spricht er davon, dass er an die Uni ging und die Sinnhaftigkeit der Studieninhalte hinterfragte.

Er brach ab und widmete sich Lerninhalten, die ihn wirklich interessierten und seinen Neigungen entsprachen. So besuchte er trotz seiner Exmatrikulation Kalligrafiekurse, die ihn in Bann zogen, weil sie dem Inhalt nach „schön, historisch und in einer Weise künstlich subtil waren, dass man sich ihnen nicht wissenschaftlich nähern konnte. Ich fandten oder gar der Schule geschenkt mit auf dem Weg ins Berufsleben. Nicht irgendein Profil, sondern das erste multiperspektivische AURIS® Persönlichkeitsprofil mit dem ganzheitlichen Blick auf die junge Persönlichkeit. Welch ein Start, und wie viele Irrtümer könnten vermieden werden. www.siris-systeme.de – made in Ravensburg (Germany)

Autor: Norbert W. Schätzlein, 30.05.2021, Kontakt zum Autor: schaetzlein@siris-systeme.de

Quellen:

Bild von Steve Jobs: Von MetalGearLiquid, based on File:Steve_Jobs_Headshot_2010-CROP.jpg made by Matt Yohe – Eigenes Werk, based on File:Steve_Jobs_Headshot_2010-CROP.jpg made by Matt Yohe, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16232621

Der Tod muss abgeschafft werden: © by Bacon Brock, emeritierter Professor für Ästhetik und Kulturvermittlung und einer der bedeutendsten Denker unserer Zeit

[give_form id="1463"]